In eigener Sache
Die Bürgeraktion Alt-Helmstedt e.V.
Am 22. Februar 1993 um 19.00 Uhr trafen sich in einer Privatwohnung 11 Personen mit gleichem Interesse. Es war die Gründungssitzung zur Entwicklung eines Vereins der die historischen Gebäude und Örtlichkeiten in Helmstedt bewahren will, sowie die Verschönerung des Helmstedter Stadtbildes positiv begleiten soll. Zu den 11 Personen zählten: Mitglieder des Rates der Stadt, Mitarbeiter der Stadtverwaltung, des Stadtarchives und weitere Personen die sich für die angegebenen Ziele engagieren wollten. Also kann man sagen, ein Verein aus der Mitte des Stadtrates, der Verwaltung und der Bürger unserer Stadt, zur positiven Unterstützung von Denkmalschutz und Stadtverschönerung sollte entstehen.
Bereits am übernächsten Tag, dem 24.02 1993 fand die Gründung in einer Mitgliederversammlung statt. Hierzu war im Vorfeld öffentlich eingeladen worden. In dieser Versammlung wurde sowohl die Satzung als auch der Vorstand des Vereins gewählt. Zur ersten Vorsitzenden wurde Frau Ilse Moshagen gewählt und ihr Stellvertreter wurde der Stadtarchivar Hans Erhard Müller also Rat und Verwaltung mit gleichen Zielen an der Spitze des neuen Vereins:
Die Bürger-Aktion Alt-Helmstedt e.V.
Wir sind bis heute diesen Zielen immer verpflichtet: jährliche Mitarbeit zum "Tag des Offenen Denkmals“; Information der Einwohner durch den "Altstadt-Kurier“ heute "Helmstedter Altstadt-Brief“; Entwickeln und Drucken von Bildbänden und Broschüren zum Thema Helmstedt (Historisch oder Stadtverschönerung).
Es droht in absehbarer Zeit das AUS für diese so wichtige Tätigkeit!
Das zur Information, damit nachher nicht gesagt werden kann:“ Das haben wir ja gar nicht gewusst!“
Es grüßt für den Vorstand
Herbert Rohm
Das Alter spielt dabei keine Rolle.
Seit dem 27.02.2026 wurde diese Seite 18335 mal aufgerufen.